Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Unterleuten
Unterleuten: Roman | Juli Zeh
54 posts | 15 read | 3 reading | 9 to read
Der groe Gesellschaftsroman von Juli Zeh Manchmal kann die Idylle auch die Hlle sein. Wie das Dorf "Unterleuten" irgendwo in Brandenburg. Wer nur einen flchtigen Blick auf das Dorf wirft, ist bezaubert von den altertmlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prgen, von der unberhrten Natur mit den seltenen Vogelarten, von den kleinen Husern, die sich Stadtflchtlinge aus Berlin gerne kaufen, um sich den Traum von einem unschuldigen und unverdorbenen Leben auerhalb der Hauptstadthektik zu erfllen. Doch als eine Investmentfirma einen Windpark in unmittelbarer Nhe der Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die lange Zeit unterdrckt wurden. Denn da ist nicht nur der Gegensatz zwischen den neu zugezogenen Berliner Aussteigern, die mit grostdtischer Selbstgerechtigkeit und Arroganz und wenig Sensibilitt in smtliche Fettnpfchen der Provinz treten. Da ist auch der nach wie vor untergrndig schwelende Konflikt zwischen Wendegewinnern und Wendeverlierern. Kein Wunder, dass im Dorf schon bald die Hlle los ist ... Mit Unterleuten hat Juli Zeh einen groen Gesellschaftsroman ber die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben, der sich hochspannend wie ein Thriller liest. Gibt es im 21. Jahrhundert noch eine Moral jenseits des Eigeninteresses? Woran glauben wir? Und wie kommt es, dass immer alle nur das Beste wollen, und am Ende trotzdem Schreckliches passiert?
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
blurb
Lizkuffer

Unterhaltsam und spannende Story.

1 like2 stack adds
quote
Nickelchen

Schon in Unterleuten fiel es ihm schwer, sich auf das Personal von Unterleuten zu konzentrieren. Wenn er sich in Berlin aufhielt, verwandelte sich das Dorf in einen Dostojewski-Roman, bei dem jede Figur von der Frage begleitet wurde: Wer war das denn noch mal?

1 stack add
blurb
thewallflower0707
post image

Was für ein Meisterwerk, ich bin schwer begeistert! Die ersten 100 Seiten waren etwas schwerfällig, aber danach steigerte sich die Spannung ins schier Unermessliche. Dieses Buch wird von den vielfältigen Charakteren, ihren Geheimnissen, Intrigen und Plänen getragen und eher weniger von der Handlung. Die Verfilmung (ZDF Mediathek) kann ich auch empfehlen!

#unterleuten #600pages

Now what to read next?

Buechersuechtling Oh, ja. Ich erinnere mich‼️ Meine Schwester hatte es mir empfohlen, daraufhin habe ich in meiner Bücherei danach gesucht und musste mich in der Reihe der Vormerkungen erstmal hinten anstellen, aber dann, als ich es nach gefühlten Monaten _endlich_ lesen konnte‼️? – Ja, klasse Buch. Eins, das man nicht (so schnell) vergisst. 5y
thewallflower0707 Die Verfilmung hat mir auch gut gefallen, sie war überraschend nah am Buch dran ?. Als nächstes auf meiner Liste von dieser Autorin ist dann „Neujahr“. 5y
10 likes2 comments
blurb
thewallflower0707
post image

Do the smart thing: stay at home and read books. Probably my last book haul for a while.

#selfisolation #germany

review
Kathrin
post image
Pickpick

Quite a doorstopper novel. Set right outside Berlin in a 120 household strong village in the 2010s, the novel describes how a community fell apart over wind power and long ago disputes reaching all the way back to the time before German reunification.

The novel is not without it's problems, but overall thought provoking and entertaining.

17 likes1 stack add
quote
sinasc
post image

Kathrin konnte sich vorstellen, wie er später im Kreis seiner Freunde, die vor lauter Individualität alle genauso aussahen wie er, die Anekdoten mit den verrückten Dörflern vor dem Märkischen Landmann zum Besten geben würden.

1 like1 stack add
review
FeliCleri
Pickpick

Toller Roman über das Leben auf dem Dorf, wo alles untereinander geregelt wird. Die Zugezogenen Großstadtgeflohenen haben kaum eine Chance auch nur zu verstehen was im Dorf wirklich passiet. Von Kapitel zu Kapitel schlüpft man in die Schuhe eines anderen Bewohners und und lernt so deren Innenwelt und deren Annahmen über die Anderen kennen. So entsteht eine Karte zur schwelenden Katastrophe, die die geplanten Windräder nach Unterleuten wehen.

2 likes1 stack add
blurb
Buechersuechtling
This post contains spoilers
show me

„Der Ratgeber Mein Erfolg [...], im Roman häufig zitiert, existiert tatsächlich. [...] Die Beispiele in diesem Ratgeber stammen alle aus Unterleuten, geschrieben hat ihn Juli Zeh unter dem Pseudonym Manfred Gortz. Dieser stellt sich als „heimliches Zentrum der Romanhandlung“ heraus. Diese Figur sei, so Juli Zeh, „sofort als Satire erkennbar“, und sie habe mit Verwunderung festgestellt, dass nur wenige Leser das Verwirrspiel durchschaut haben.”

Buechersuechtling Der Ausschnitt oben entstammt ebenfalls dem Wikipedia-Artikel. Er verärgert mich etwas. ? Denn wie stellt Frau Zeh sich das vor❓Parallelen sind frühestens zu erkennen, sobald man beide Bücher gelesen hat. *hrmpf* ? 8y
1 comment
blurb
Buechersuechtling

Amüsant fand ich, dass im Wikipedia-Artikel erwähnt wird, in zeitlicher Nähe zu "Unterleuten" wären weitere Bücher erschienen, die dem Genre "Dorfroman" zuzuordnen seien.
Als Beispiel wird "Altes Land" genannt. Diesen Roman hatte ich auch sofort im Kopf als ich begriffen habe, worum es in "Unterleuten" geht. (War mir vorher wirklich unklar.) "Altes Land" hatte ich bereits gelesen, was Zufall war, und ich muss sagen, es hat mich nicht begeistert.?

blurb
Buechersuechtling

NACH der Lektüre des Romans kann ich den Wikipedia-Eintrag empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterleuten?wprov=sfsi1

Er enthält das ein oder andere Detail, das mir beim Lesen zwar aufgefallen ist, mit dem ich mich aber nicht (gleich) näher beschäftigt habe.

Trotzdem gefällt mir (an mir) gut, dass ich über ein paar der ausgelegten Stolpersteine nicht blindlings gefallen bin.

Und ja, Eigenlob stinkt, ich weiß. ?

review
Buechersuechtling
post image
Pickpick

Für ein treffendes Fazit. So komplex wie ich manchmal beim Lesen dachte, ist die Handlung schlussendlich doch nicht. Man kann ihr gut folgen, sofern man nicht zu lange Lesepausen einlegt. Spannend ist es noch dazu. ➡️ Lob für Schreibstil und Aufbau.

Ich finde das ? spitze. Auch oder gerade WEIL es einem den Spiegel vorhält, statt einfache Lösungen anzubieten.
Es lässt mich in Teilen ratlos zurück. (Was nicht schlecht ist.)
Klare Leseempfehlung‼️

Buechersuechtling Über ein paar lose Enden werde ich allerdings wahrscheinlich noch eine Weile nachdenken. – Insgesamt eine Geschichte, die einen (➡️ mich) nicht leicht loslässt. 8y
1 like1 comment
quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 489)

⬆⬆⬆ Ohne Worte.

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 486)

⬆⬆⬆ Doch, entgegen meiner eben geäußerten Ansicht, gibt es noch weitere Personen, die sich stark – *hust* ?– verändert haben.

quote
Buechersuechtling
post image

„Jule freute sich auf Berlin, […] wo sich in jeder Minute Furchtbares und Wundervolles ereignete, ohne dass sie das etwas anging. […] Weil die Stadt niemandem gehörte gehörte niemand der Stadt. Wenn das Verantwortungslosigkeit war wollte Jule verantwortungslos werden. Sie kannte Menschen, die Freiheit dazu sagten. (Seite 470)

Buechersuechtling ⬆⬆⬆ Zitat ASP: „[...] Ich trag die Wahrheit auf der Zunge | [...] Ich trag auf meinen schmalen Schultern wie Atlas schwer die Last der ganzen Welt [...]“ — Ob man dann zwangsläufig so wird❓*(er)Schreck* ? 8y
1 comment
quote
Buechersuechtling
post image

„Wenn sie jetzt auf die letzten Jahre zurückblicke, kam sie allerdings vor, als habe sie nicht gemeinsam mit Gerhard ihr Leben geändert, sondern sich auf eine Reise durch eine Landschaft aus immer schneller wechseln den Kulissen begeben.” (Seite 468)

⬆⬆⬆ Ich kann mich noch genau erinnern, wie sie zu Beginn nicht wusste, wer sie war und wie sie sich je eine (eigene) Meinung bilden sollte. ?
Haben sich noch andere Charaktere so stark verändert❓?

Buechersuechtling Wenn ich diesbezüglich ⬆ unsicher bin, vielleicht sollte ich das Buch ? gleich nochmal lesen⁉️ – Hat das –ein Buch gleich nochmal lesen nachdem man es beendet hat – schon mal jemand gemacht❓ 8y
1 comment
blurb
Buechersuechtling

Manches muss man nachschlagen, nur damit man sagen kann: "Ach jaaaa‼️??‍♀️" *BrettVormKopf*

In diesem Fall

https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus?„[...]

„[...] Fatalisten halten die Fügungen des Schicksals für unausweichlich und meinen, der Wille des Menschen könne ihnen nichts entgegensetzen. Daraus ergibt sich aber nicht zwangsläufig die Folgerung, menschliche Entscheidungen und Handlungen seien sinnlos.”

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 462)

So ein schönes Wort‼️?
➡️ Merk ich mir. ? *zufrieden*

quote
Buechersuechtling
post image

„Meiler beobachtete [...] die Jeans und grünen Turnschuhe sowie Frederiks knallrotes T-Shirt, auf dem ein Kopffüßler abgebildet war. Er fragte sich, warum er selbst im Anzug erschienen [...]. In Gegenwart dieser jungen Leute spürte er deutlich wie nie, dass Alter lächerlich machte.” (Seite 446)

⬆⬆⬆ Die sind da gerade beim Notar. In Jeans und T-Shirt wäre ich da auch nicht erschienen. Vielleicht gehöre ich zu einer Sandwich-Generation❓???

blurb
Buechersuechtling

Ein neues Kapitel in dem Buch "Lesen bildet".

Ich weiß jetzt wer oder was (eine) Suada ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suada?wprov=sfsi1

„Suada ist der Name der römischen Göttin der sanften Überredung. Mit dem Begriff Suada bezeichnet man heute auch einen Wortschwall, einen großen Redefluss, der dem Ansprechpartner ein Thema angenehm machen soll.”

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 373)

🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣🤣 🤣 Ich heul gleich vor lauter Lachkrampf‼️

blurb
Buechersuechtling

Ich stelle gerade fest, dass ich nur noch etwa 150 Seiten habe bis das ? zu Ende ist.
Das ist ein seltsames Gefühl, denn gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass da noch mindestens 300 Seiten kommen bis alles geklärt ist und alle losen Fäden verwoben sind.

(Anmerkung: 150 Seiten sind ungefähr die Seitenzahl bei der ich im Urlaub zum Mann meines Vertrauens sage, dass ein weiteres Buch in die Strandtasche muss, weil das aktuelle bald beendet wird.)

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 359)

Gucke ich mir so mein Umfeld an, scheint es, als wäre da was dran.
Schade. *find*

(Nennt man wohl "das Leben". Oder "Lebenserfahrung".)

blurb
Buechersuechtling
post image

Dieses Gefühl, wenn Personen in deinem Buch in der Kneipe ?Karten spielen…

… und das dazu Beschriebene für dich Chinesisch ??? rückwärts ? sein könnte, weil du kein Skat beherrschst. ?

quote
Buechersuechtling
post image

„Er hielt nichts davon, den Dorforganismus mit der toxischen Frage nach Schuld oder Unschuld zu vergiften. [...] Seiner Erfahrung nach wurden die schlimmsten Übel auf der Welt nicht durch böse Menschen bewirkt. Von denen gab es in Wahrheit erstaunlich wenige. Viel gefährlicher waren Leute, die sich im Recht glaubten. Sie waren ungeheuer zahlreich und sie kannten keine Gnade.“ (Seite 357)

quote
Buechersuechtling
post image

„»Lässt du mich mal rein, du Schnarchsack?«
Miriams Kopf schwebte über dem Tor, was bedeutete, dass sie entweder seit letztem Donnerstag um einen Meter gewachsen war oder auf der Türklinke stand. Der Anblick ließ Schaller mit dem ganzen Körper lächeln [...]” (Seite 349)

⬆⬆⬆ "mit dem ganzen Körper lächeln" ? ? ? ? ? ? ?

blurb
Buechersuechtling
post image

Heeeey,

kann mir mal jemand die Welt ? erklären⁉️
Ich dachte – nein, anders: ich war mir sicher, außer mir und derjenigen, die mir bis vor gefühlt mehr als 20 Jahren Mathe-Nachhilfe gegeben hat, kennt und oder verwendet niemand dieses T-Wort‼️?

Frau Zeh, wie viele Identitäten haben Sie⁉️?

Fundstelle: Seite 3️⃣3️⃣7️⃣. Immerhin aber ist eine 7️⃣ drin, das kann nur Gutes bedeuten. ?

Lila_Lu Torfnase war mir bekannt, weiß aber nicht wann ich es das letzte mal gehört habe.Google sagt stammt aus dem Norden > deswegen mir wohl nicht unbekannt 8y
Buechersuechtling Auf die Idee, das zu googeln bin ich noch nicht gekommen. ? Wie auch❓ Immerhin leben wir im Internetzeitalter. Im Norden lebe ich definitiv nicht, weswegen sich auch mein Gefühl erklärt, in meinem Umfeld so ziemlich die Einzige zu sein, die "Torfnase" benutzt. – Erstaunt hat mich aber gerade (➡️ Google ?), dass auch Juli Zeh nicht aus dem Norden kommt. Tja, die unergründlichen Wege der "Sprachwanderung". ? 8y
2 likes2 comments
quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 198)

⬆⬆⬆ Grundsätzlich ist an der Einstellung nichts verkehrt. Aber irgendwie ist das auch genau die Form von Kleinkariertheit, die mir suspekt ist. Da ist (meine subjektiv erdachte) Grenze von Klüngel zu Filz überschritten. Vor allem zusammen mit diesem "Nabel-der-(Dorf-)Welt"-Gebaren. "Nicht einmal hat sie sich bei mir vorgestellt!" ?

blurb
Buechersuechtling
post image

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sein_und_Zeit#Verfallenheit_u...

„Der Zustand der Uneigentlichkeit ist dabei für Heidegger der durchschnittliche Ausgangszustand des Menschen. So ist das Dasein notwendigerweise durch die kulturellen und öffentlichen Verhaltensangebote bestimmt.”

Erst dachte ich: "Was ist das denn❓", dann dachte ich – wie immer: "Lesen ? und Internet ?? eine super Kombination." ?

blurb
Buechersuechtling
post image

Die Namen kommen zwar nicht zum ersten Mal vor, sind aber immer wieder witzig. ?

• Seelenheil ⛪️????
• Wassersuppe ??
• Mantel ?

Besonders bei "Mantel" muss ich immer an die rhetorische Frage: "Hast du alles❓Hut ?, Stock ?, Eimerchen ?❓" denken. ?

blurb
Buechersuechtling
post image

Lesen bildet. 😄

Jemand wiederholt immer und immer wieder seine Schimpf- und Beschwerdetirade. Beschreibung dessen im Buch❓ „Da capo, da capo.” 😂

blurb
Buechersuechtling
post image

Das ist jetzt nicht wahr.
Wolfi.
Ein verheirateter, erwachsener Mann. Vater.
Wolfi.

Strafe deinen Freund, Mann, fiktionalen Charakter. Lass alle ihn "Wolfi" rufen. ?

quote
Buechersuechtling
post image

„In Unterleuten gab es keine Kanalisation, die Straßen besaßen keine Bürgersteige, und die Dorfbeleuchtung stammte noch aus der DDR. Sämtliche Versuche, etwas an den Zuständen zu ändern, waren am Widerstand der Unterleutner gescheitert.” (Seite 128)

⬆⬆⬆ Deswegen möchte ich nicht auf dem Dorf wohnen. (Jedenfalls nicht in einem solchen.)

quote
Buechersuechtling
post image

„Er hatte das Gefühl, kein Anrecht auf Jule zu besitzen, und dieses Gefühl war, wie sie bald erkannte, die einzig taugliche Grundlage für eine gleichberechtigte Beziehung zwischen Mann und Frau.” (Seite 101)

⬆⬆⬆ Erst war ich empört‼️?
Aber nee… Da is was Wahres dran. ?????‍♂️

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 100)

⬆⬆⬆ Die Schrift ist sehr klein, ich weiß. ? Anders hätte ich aber nicht alles in ein quadratisches Foto bekommen.

Gelb zeigt die Denkweise eines 50-jährigen, der zu allem eine fundierte Meinung hat. ??‍♂️

Grün zeigt das Dilemma derjenigen, die in der Informationsflut versuchen, alle Seiten einer Nachricht zu berücksichtigen, um dann zu eine umfassenden Meinung zu kommen. ?‍♀️

Treffsicher beschrieben. ?
Ich mag das Buch. ?

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 83)

⬆⬆⬆ Ein typischer Virus wie er "auf dem Land" in jedem kleinen Ort, in jedem Dorf, in jedem Kaff zu finden ist.

Beängstigend.
Verlässlich.
Gruselig.

Und trotzdem immer wieder interessant, dabei "zuzulesen".

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 37)

⬆⬆⬆ Und eine neue Lektion in Selbstbetrug:

? „Ich mach mir die Welt widde, widde wie sie wie sie mir gefällt.” ?

https://m.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 34)

Das „Herstellen von Schönheit” – aha –, ich glaub mein Schwein pfeift‼️ ?? ?

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 29)

Ich finde heute wirklich nicht in den Lesefluss. Aber die Sprache ist so schön. Die Beschreibungen spiegeln so treffend die Atmosphäre wieder. ?

Daran erfreue ich mich, und deswegen kann ich das nicht für mich behalten. Sowas zu posten ist wie mein persönlich es Notizbuch.

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 29)

Also, ich belasse es ja auf die Oberfläche meines Kaffees, damit er etwas abkühlt, aber: „Sie [...] blies auf die Oberfläche, damit sich die Schwebeteilchen schneller senkten“ klingt sooooooo schööööööön. ?
Viel poetischer als mein banales Bestreben auf diese Weise Trinktemperatur zu erreichen. *hrmpf*

blurb
Buechersuechtling
post image

Gemütlich ? weiterlesen. ?

Ach so, wen es interessiert: zurzeit spielt die Handlung im Juli ☀️.

Ach, *WegwerfendeHandbewegung*,
who cares⁉️?

quote
Buechersuechtling
post image

„In den fünfzig Jahren seines Lebens hatte er gelernt, dass Kampf niemals zum Frieden führte.“ (Seite 22)

⬆⬆⬆ Muss einem immer mal wieder gesagt werden, finde ich. Es sich zu merken, lohnt aber. Vor allem trifft es auf alle Bereiche des menschlichen Lebens zu.

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 21)

Hat mal jemand einen Erklärbär übrig⁉️
Falls ja, bitte bei mir vorbei schicken. Danke‼️Diesen Satz verstehe ich nämlich einfach nicht.

blurb
Buechersuechtling

Ich mag lesen mit funktionierendem Internet ??. Das sagte ich letztes Jahr bereits, aber Wiederholung vertieft ja bekanntlich.

Meine neuste Erkenntnis: "Furor" .

Übrigens in der Tat mit "Furore" verwandt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wut

blurb
Buechersuechtling

Ein flinkes, vielleicht auch verfrühtes, Anfangsfazit:

Ich mag das Buch. ?
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich, wenn ich in dem Tempo weiterleselitzyfitziere, die von den inzwischen nur noch 11 Tagen Leihfrist für heute vorgegeben 107 Seiten wirklich zu lesen schaffe… ?
(➡️ Sel-ber schuld. ?)

quote
Buechersuechtling
post image

(Seite 18)
Nein, sehr weit bin ich wirklich noch nicht gekommen.
Auch, wenn der Kelch des Bologna Prozesses an mir vorüber gegangen ist ?, so fühle ich mich doch ertappt. Irgendwie. Urgs. ?
Kann aber auch sein, dass mir schlicht die Spiegelung des Zeitgeistes auffällt und bestimmte Ausprägungen davon gehen mir halt schlicht auf den Wecker. ?

quote
Buechersuechtling
post image

„Seit das Tier auf dem Nachbargrundstück eine »Autowerkstatt« betrieb – ein Begriff, der sich angesichts von Schallers Müllhalde nur in Anführungszeichen denken ließ –, hörte sich Gerhard immer häufiger mit der Stimme eines Nahost-Diplomaten reden.“ (Seite 12)

⬆⬆⬆ Ich mag die augenzwinkernde Sprache. Auch wenn ich ehrlich gesagt keine genaue Vorstellung davon hab, wie Nahost-Diplomaten reden…

blurb
Buechersuechtling
post image

Wenn frau nicht alles im Blick hat…
Mein Blurb zu den Leihfristen hat mich darüber nachdenken lassen, ob ich ca. 326 Seiten in 10 Tagen (➡️ täglich ~ 33 Seiten) oder 516 Seiten in 12 Tagen = 43 Seiten täglich "schaffe". ? ➡️ Also schnell prüfen, ob es für "Unterleuten" vielleicht Vormerkungen gibt. ? *La-la-la* Kommt ja bei "angesagten" Büchern kaum vor, dass die sich jemand vormerkt. ? Siehe Foto.

Schnell Prioritäten tauschen. ?

quote
Bambibummler

Der Staat verschickte keine Briefe, in denen er sich bei seinen Bürgern für gesetzestreu Verhalten, braves Steuerzahler oder die Nichtinanspruchnahme von Sozialleistungen bedankte.Der Staat war wie ein falscher Freund, der sich nur meldet, wenn er etwas wollte.

blurb
buecherherbst
post image

Dick eingekuschelt in den Tag starten. Mit teils gefühlskalten Nachbarn in Unterleuten.

quote
buecherherbst

"Menschen brauchten Abstand voneinander. Gerhard hatte lange genug in Berlin gelebt, um das zu wissen. Nicht gewusst hatte er, dass selbst ein Dorf mit zweihundert Einwohnern zu eng sein konnte."

Saari84 Hat dir das Buch gefallen? Es steht auch noch auf meiner Wunschliste :) 7y
7 likes1 comment