Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Du springst, ich falle
Du springst, ich falle: Roman | Maryam Madjidi
1 post | 3 read
„Maryam Madjidi verwandelt die Tragik des Lebens in glasklare Poesie.“ Julia Schoch. In diesem autobiographischen Debüt erzählt Maryam Madjidi von ihrer Kindheit im Iran, vom Kampf der Eltern für den Kommunismus und davon, wie sie ihr Spielzeug an die Kinder im Viertel verschenken musste. Heimlich vergrub sie die Lieblingssachen im Garten und steckte sie später in den Koffer für Frankreich. Hier sollte das neue Leben anfangen – ohne Kampf, ohne Gefängnis. Aber die kleine Maryam fühlt sich fremd, weil alles fehlt: die eigene Sprache, echte Freunde, die geliebte Großmutter. In Paris sind die Hände des Vaters plötzlich nutzlos, die Augen der Mutter müde. Als junge Frau fährt Maryam nach Teheran zurück, verliebt sich und bricht mit allem." Du springst, ich falle" gewann 2017 in Frankreich den Prix Goncourt für das beste Debüt des Jahres. Ein kraftvoller Roman über das, was unsere Zeit bestimmt – die Suche nach Identität und Heimat. Prix Goncourt du premier roman 2017. „Die reizvolle Mischung aus Phantasie und realistischen Szenen voller präziser Beobachtungen, Stimmen und Gesten bringt das pralle Leben zum Vorschein.“ Le Figaro. „Ein großartiges Debüt.“ L‘Express.
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
review
Sic_Corneille
post image
Pickpick

Maryam, an Iranian little girl, lives the first hours of the Iranian revolution in her mother's belly. Six years later, her parents make her give her toys to other children. Then the exile in France begin.

I reaaally liked this award-winning autobiographical novel. It puts different styles together, from the poem to the fairy tale.
The story is also extremely touching.

(P.S. I don't think it has been translated into english yet.)