Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Das Lächeln der Leere
Das Lächeln der Leere | Anna S. Höpfner
4 posts | 1 read
„Und wenn du innen schon total zerbrochen bist.“ Die bewegende Autobiografie eines außergewöhnlichen jungen Mädchens Sofia ist gerade einmal vierzehn Jahre alt – und magersüchtig. Anstatt wie alle anderen in ihrem Alter erste Erfahrungen mit Jungs zu machen und Partys zu feiern, steckt sie in einer Klinik fest, in der sie neu erlernen soll, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: leben. Schnell spürt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihre Sucht aufzugeben und etwas zu finden, was die Leere in ihr wirklich ausfüllt. Tag für Tag kämpft sie sich durch den Klinikalltag, auf der Suche nach sich selbst. Sie begegnet dort Mädchen, die sie verstehen und im Gesundwerden bestärken. Und ganz langsam findet Sofia etwas wieder, das sie vor langer Zeit verloren hat: ihr Lächeln. Eine zu Herzen gehende Autobiografie zum Thema Essstörung bei Jugendlichen Authentisch, bewegend und wunderschön geschrieben
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
review
Buechersuechtling
Das Lächeln der Leere | Anna S. Höpfner
Mehso-so

Das Buch hat bei mir erst im Epilog etwas ausgelöst. Ansonsten habe ich es ungerührt gelesen.
Weder die Hauptperson Sofia und erst recht nicht die vielen Nebenpersonen und Mitpatientinnen, die mitunter recht plötzlich aufgetaucht sind, waren mir sympathisch. Keine Figur war plastisch. Alle waren nur Namen – und die waren jeweils austauschbar.

Auch Sofias "Genesung" war seltsam.

Insgesamt konnte ich mit dem Buch nichts anfangen.

quote
Buechersuechtling
Das Lächeln der Leere | Anna S. Höpfner
post image

»Aber das macht mir nichts mehr aus, das Zunehmen.« Ich hoffte, dass er sich freuen würde. Vielleicht würde er mich in den Arm nehmen [...] Stattdessen sagte er: »Na, wenn du jetzt sechzig Kilo wiegen würdest, wäre dir das sicher nicht egal.« Ich schluckte […], verstand aber nicht, wieso er das so sagen musste, mir die Angst vor dem Zunehmen wieder eintrichtern wollte […] (Seite 86)

⬆ï¸â¬†ï¸â¬†ï¸ Die erste Passage, die ich mitfühlen kann.

blurb
Buechersuechtling
Das Lächeln der Leere | Anna S. Höpfner

Mein letztes Buch hat mir ja gezeigt, dass ich auf meinem "liegengebliebe-schmale-Bücher"-Stapel auch Bücher habe, die mir richtig gefallen.

Sowas freut mich immer, denn so zweifle ich nicht mehr an meinen Lektüreauswahl-Kompetenzen.

Ich setze mein Projekt "virtuelle Eselsohr-Bücher weglesen" mit diesen 127 thematisch wohl eher bedrückenden Seiten fort.

blurb
Buechersuechtling
Das Lächeln der Leere | Anna S. Höpfner
post image

#BorrowHaul-Buch 5 habe ich #entliehen, weil es ein autobiografischer Roman ist. Deswegen hoffe ich, dass die Geschichte über die üblichen Jugendbuch-"Klischees", die ich bisher in diesem Zusammenhang überwiegend gelesen habe, hinausgeht.

Wobei ich, wenn ich es mir recht überlege, allerdings gar nicht sagen kann, welche Unterschiede ich mir aufgrund des "Genres" genau erhoffe. ??

1 like1 stack add