Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Die letzten Dinge
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
8 posts | 1 read | 2 to read
Eher durch Zufall gert Lotta, Mitte zwanzig, als Stationshelferin in ein Pflegeheim. Dort sorgt sie mit ihren Kollegen fr alte Menschen, die zu krank oder zu verwirrt sind, um diesen Ort jemals aus eigener Kraft wieder zu verlassen. Der Tod ist allgegenwrtig und spaziert so zufllig ber die Station, als msste er sich berlegen, wen er diesmal mitnimmt. Annegret Held gelingt das Unglaubliche: ein hchst lebendiges Buch ber das Leben und Sterben mitten unter uns, und ein leidenschaftliches Pldoyer fr eine barmherzigere Sicht der Dinge, die alle Komik, alle Weisheit und allen Trost umschliet. Mit mitreiender Sprachkraft und voller Sympathie fr ihre Figuren schildert sie die raue Wirklichkeit dieses vergessenen Ortes und nennt das Liebenswrdige und das Problematische, das Harmlose und das Bedrohliche beim Namen.
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
review
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image
Pickpick

Die Widmung beschreibt das absolut lesenswerte Buch perfekt ‼️

Es erinnert einen ohne erhobenen Zeigefinger daran, dass Sterben in den meisten Fällen ein Prozess und kein plötzliches und unerwartetes Ereignis ist. Außerdem ruft es einem ins Gedächtnis, dass auch Altenpflege unter dem Diktat der Wirtschaftlichkeit steht und dass Zeit Mangelware ist. Bei all dem Realismus verliert es jedoch nie den Humor.

Es ist berührend im besten Sinn. Lesen‼️

4 likes2 stack adds
quote
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

„Das alles in Ordnung!, rief Nadjeschda streng. Du nicht denken! Du heilen! Sonst Gedanke stößt an Schädeldecke und dann neue Schmerzen!” (Seite 396)

⬆️⬆️⬆️ Neben einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Alten- und Pflegeheim gibt es aber auch witzige Stellen, die immer mal wieder auch ein wenig lebensklug sind.

quote
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

(Seite 220) ⬆️⬆️⬆️

~ ohne Worte ~
(So schön‼️)

blurb
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

(Seite 216)

Dieses Buch hat viele beeindruckend berührende Stellen. Als Lotta einen sterbenden Menschen begleitet, zum Beispiel, werden seine Veränderungen liebevoll erwähnt, nicht nur einfach dokumentiert. Es wird nichts geschönt, aber die Beschreibungen des im Alter veränderten Körpers werden als Ergebnis eines bestimmten Lebens beschrieben, nicht als plötzlich auftretendes Ereignis.
Das ist so schön, weil es das Sterben zurück ins Leben holt.

quote
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

„Und wie er da herumlief: Mit einem Netz-T-Shirt im Altersheim! Mit ärmelfreien Schultern und weißer Adidashose und einem Hintern, darauf konnte man Nüsse knacken. Ivy war noch angeschlagen, die Augen noch immer rot entzündet, die Wangen bleich, und sein Namensschild hing schief. Er litt. Aber er litt in brandneuen Klamotten von Adidas und Dockers in Schönheit und Vollendung.” (Seite 122)

2 likes1 stack add
blurb
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held

Schwups, bin ich schon über Seite 60 hinaus.
Die fehlenden Anführungszeichen irritieren mich zwar immer noch, weil ich manches zweimal lesen muss, um es mental einzusortieren, aber die Erzählweise erinnert mich an "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. ? #weiterlesen

Tasau @Buechersuechtling "Zusammen ist man...." ist ein wirklich tolles Buch. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe☺ 7y
Buechersuechtling Ja. Bei mir auch. Aber wenn man nach Jahren noch weiß, wie toll man ein Buch fand… *HachSeufz* – Ich könnt es eigentlich nochmal lesen. … Aber dann sind da wieder die ganzen anderen Bücher, die noch ungelesen sind und deswegen erstmal nur in meiner Vorstellung toll‼️? Eine #Krux. ? 7y
See All 6 Comments
Buechersuechtling @Tasau Kennst du du auch den Film 🎥❓ 7y
Tasau @Buechersuechtling Nein?Ich habe selten gute Erfahrung damit gemacht. Nur "Ein ganzes halbes Jahr" fand ich super? 7y
Buechersuechtling @Tasau DEN wiederum hab ich noch nicht gesehen. 😞 7y
6 comments
blurb
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

Schon kurz nach Lesebeginn finde ich es störend bis arg gewöhnungsbedürftig, dass Dialoge nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind. Mich erstaunt das gerade selber, dass ich sie so als Strukturelement und ihr Fehlen als solches Manko erlebe.

blurb
Buechersuechtling
Die letzten Dinge: Roman | Annegret Held
post image

Wieder so ein zufällig entliehenes Buch. ?
Allerdings schon vor etwa 14 Tagen. ? Nach der Lektüre des Klappentextes war klar, dass ich das lesen muss. #Impulsausleihe
Es hat noch 7️⃣ Tage Leihfrist, dennoch werde ein anderes Buch vorziehen, da es weniger Seiten hat als dieses hier.