Such a great book😭😱😍
Did you read it yet?🌸💖
Such a great book😭😱😍
Did you read it yet?🌸💖
Hab es heute morgen beendet und Rotz und Wasser geheult. Unbedingt lesen!
CR and only 30 pages left.
Today I decided to reread Mein bester letzter Sommer😁 I liked the book quite a lot😇
It is the first time for me to reread a book😱😍
Do you reread books?🤔💞
Schade, meine Onleihe hat Anne Freytags "Den Mund voll ungesagter Dinge" – noch – nicht… ☺️
https://www.randomhouse.de/Paperback/Den-Mund-voll-ungesagter-Dinge/Anne-Freytag...
Ich hab das Buch gestern Abend beendet, aber er lässt mich nicht recht los. ?
Die Playlist gibt's hier:
?? https://open.spotify.com/user/heyneverlag/playlist/6fUSedIvaUHvmGIQKmeuJW
Dicke, ausdrückliche Leseempfehlung für den Sommer. Traurig aber großartig❣️ Nur stellenweise arg kitschig, zu 99,9 % in sich stimmig. Tessa ist wirklich krank*) und das wird eindrücklich beschrieben. Warum Oskar teilweise, auch für 19 Jahre, zu ritterlich erscheint, wird zum Schluss, in den aus seiner Sicht erzählten Kapiteln angedeutet.
Toll ist, dass darauf eingegangen wird, dass auch er Beistand | eine Schulter zum Anlehnen braucht.
„Es stimmt. Sterben ist einfach. Nur der Weg dahin war schwer. Ich schwimme in Erinnerungen.” (Seite 297)
„Es ist fast drei Uhr morgens, und damit ist der Zeitpunkt so gut wie jeder andere, ein paar Dinge aufzuschreiben, die wichtig sind.” (Seite 248)
„Ich beobachte wie seine Augen über das Papier gleiten und am Ende jeder Zeile zur nächsten springen.“ (Seite 228)
⬆️⬆️⬆️ Wer tut das noch❓
Ich ??‼️ Ich ??‼️ Ich ??‼️ ??
Aber ich mag, was Tom Hiddleston gesagt haben soll. (Seite 215)
„Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur eines haben.“
Es ist wahr.
⬆️⬆️⬆️ Seite 215.
Daran, dass ich _und_ der Mann meines Vertrauens uns gefragt haben, wer zum Henker Tom Hiddleston ist, merkten wir, das wir alt werden. ?
Bitteschön: das ist Tom Hiddleston
?? https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Hiddleston?wprov=sfsi1
„Ich nehme einen großen Schluck von meinem Frappé und die Kombination aus dem herben Kaffeegeschmack und dem fluffigen Teig mit der Milchschokolade ist wie Goethe für den Gaumen.” (Seite 199)
⬆️⬆️⬆️ "Goethe für den Gaumen" – das muss ich mir merken. ? Darauf muss man auch erstmal kommen. ☺️
„Das Warten auf den Tod, ist das, was ihn so schlimm macht. Ich glaube, der Tod ist freundlich. Er holt uns ab und begleitet uns. Zumindest möchte ich das glauben. Nur das mit dem Sterben ist so eine Sache, denn wenn wir begreifen, was wir hinter uns lassen, wenn wir erst sehen, was uns immer von dem abgelenkt hat, was wir wirklich wollten oder wir kapieren, das wir nie die wurden, die wir werden wollten, bleibt das Bedauern.” (Seite 148/9)
„Ja, es kann sein, dass das Leben macht, was es will, aber vielleicht weiß es, was es tut. Vielleicht sollte ich endlich einsehen, dass ich nichts in der Hand habe, außer dem Moment. Es ist an der Zeit, es einzusehen. Ich weiß es nicht besser. Das Leben hat so viel mehr Erfahrung als ich. Und auch, wenn ich es nur ungern zugebe, ist es eigentlich ganz schön, die Zügel mal abzugeben, auch, wenn ich sie genau genommen nie wirklich hatte.” (S. 122)
„Als der Download abgeschlossen ist, vibriert mein Handy. Eine MP3-Datei. Ich greife nach den Kopfhörern, setze sie auf und drücke Play. Und dann stockt mir der Atem. Ich setze mich abrupt auf. Regen. Ein Sommergewitter mit dicken Tropfen. Das perfekte Schlaflied.” (Seite 98)
⬆️⬆️⬆️ ? Ja. Sowas würde mich auch beeindrucken. Definitiv. Sommerregen. ?Gewitter. ⛈ ?? ? Individueller | Persönlicher und durchdachter als Blumen ? und Pralinen ?.
Satzweise ist es aber auch zum Würgen kitschig:
„Es fühlt sich so an, als würde ich gerade an den Bildern in meinem Kopf ersticken. An den wunderschönen Augenblicken die ich mit Oskar teilen durfte. Aber wenn mich jemand fragen würde, ob sie es wert waren, wäre die Antwort einfach: Es waren die besten meines Lebens.” (Seite 73/74)
Es ist stellenweise immer noch zauberhaft.
Zum Beispiel, weil Tess eine Hauptperson ist, die to.tal. auf den (Eigen-)Geruch ihres Herzblatts|Noch-nicht-aber-wohl-bald-Freunds steht.
Ich und mein eBook-Reader, wir haben einander zwar wiedergefunden. ? Trotzdem habe ich nach langem hin und her überlegen dazu entschlossen, erst Herren Hemingway fertig zu lesen. ☺️
"Mein bester letzter Sommer" hat bei etwa 200 Restlese-Seiten Stand heute noch 12 Tage Leihfrist übrig.
Da sollte ich die insgesamt 152 Seiten "Der alte Mann und das Meer", wovon gerade etwa noch 120 ungelesen sind, locker zuerst runtergelesen bekommen, oder❓
Ganz klug hab ich meinen eBook-Reader in meinem "Wochenend-Häuschen" ?☀️⛱ liegen lassen. ?
Das Praktische ist:
Ich könnte auch über die Onleihe-App auf meinem Mobiltelefon weiterlesen. Bloß bin ich nach kurzer Inaugenscheinnahme sicher, dass – mir – das keine Laune machen würde.
„Das Blöde daran, sich selbst zu belügen, ist, dass man es meistens mitbekommt.” (Seite 39)
„[…] trotzdem habe ich einen Ohrwurm davon, wie er meinen Namen sagt.” (Seite 38)
„Vielleicht ist es ja makaber, aber ich habe mir gestern online eine Urne bestellt. Meine Urne. Früher habe ich mein Leben totorganisiert. Jetzt organisiere ich eben meinen Tod.” (Seite 17)
„Ich wünschte, ich könnte mich vorbereiten. Ich meine aufs Sterben. […] Ich wünschte einfach, es gäbe ein Handbuch oder einen Leitfaden, in dem ich nachschlagen kann. Es gibt doch Ratgeber für alles. […] Sterben ist eben nicht wie geboren werden, nur rückwärts. Es ist das Gegenteil. Und zum Leben gibt es kein Gegenteil. Man existiert einfach nicht mehr und genau das macht mir Angst.” (Seite 16)
„Manchmal wünschte ich, ich hätte mehr in den Tag hinein gelebt. So wie Larissa. Sie würde nicht als Jungfrau sterben. Sie war lebendig, und ich habe hauptsächlich nur geatmet.” (Seite 15)
⬆️⬆️⬆️ Ich war mit siebzehn nicht todkrank. Trotzdem kam ich mir manchmal auch so vor. ? Eine schöne Beschreibung.
„Früher dachte ich immer, es wäre gut, zu wissen, wie viel Zeit man noch hat, aber da bin ich auch davon ausgegangen, dass es viele Jahre sein werden. Ich habe ein Verfallsdatum. Okay, zugegeben, letztendlich hat jeder eines, aber zu wissen, dass die meisten Konservendosen in unserer Speisekammer länger hier sein werden als ich, ist hart. (2/2) (Seite 11)
„Ich dachte, sterben ist einfach. Ich dachte, es geht schnell. Wie geboren werden, nur rückwärts. Aber die Wahrheit ist, ich hatte keine Ahnung. […] Man lernt in der Schule nicht, wie sterben geht. Man lernt es nicht aus Filmen und Büchern. Wenn es darum geht, ist man allein. Ich bin siebzehn Jahre alt und werde niemals achtzehn werden. Irgendwie warte ich darauf, es zu verstehen. Wirklich zu begreifen, was das bedeutet. (1/2) (Seite 11)
„Hör endlich auf, ihn anzustarren. Komm schon, schau weg. Aber ich kann nicht. […] Als wäre […] ich gefangen in einem Körper, der herrlich seltsame Dinge tut.” (Seite 7)
⬆️⬆️⬆️ Ja, so ist das. ? Zumindest in den besten Momenten. ?
Ich mag den Schreibstil. ?
Seite 23 und ich hab schon drei schöne Stellen markiert. ?
Es fing schon im Prolog auf Seite 7 an:
„Die U-Bahn ist brechend voll, weil sich niemand diesem grimmigen Februar und seinem schneidenden Wind aussetzen will.”
lese ich bei 31 Grad im Halbschatten auf dem Balkon. ??
So, jetzt ist dieses Schätzchen an der Lese-Reihe.
Bis das Buch auf meinem eBook-Reader hatte, hat es wieder einmal ungezählte Anläufe gebraucht, denn es ließ sich zwar herunterladen, öffnete sich aber weder automatisch noch noch manuell. ?
Den Prolog hab ich schon gelesen.
Hach. ? Das Hormongewitter in der U-Bahn ? ist sooo treffend beschrieben. ?
#BorrowHaul-Buch 7 ist kein #Merkzettel-Buch, sondern meinem eBook-Reader "zufällig" ? zugeflogen.
Es war eines der Bücher, das frisch zurückgegeben wurde. Also dachte ich mir, ich #entleih's. Mit 309 Seiten passt es auch nicht wirklich in mein Beuteschema "schmale Büchlein", aber laut Inhaltsbeschreibung könnte es eine traurig-bittersüße Liebes- oder Freundschaftsgeschichte sein.
Ich erhoffe mir jedenfalls etwas herz(er)wärmendes. *hach*seufz*
Ohhhhh ohhhhh es ist so ach wie warmer Konfettiregen, herzerwärmend, ergreifend, wundervoll ach
Ich habe dieses Buch geliebt. Es ist so emotional und vor allem kann man wirklich viel von der Protagonistin lernen. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde es bestimmt noch mehrmals lesen! ❤
Emotional, toll geschrieben, mit viel liebe :-*
Hey?? i have The Book >>dark Frost>mein bester letzter Sommer>my best last Summer