Hab ich schon gesagt, dass ich mich so, so, so, so auf die beiden Prequels zu "Die Seiten der Welt" freue❓?
https://twitter.com/jess_trim/status/834641724702093313
https://twitter.com/kaimeyer/status/834391371414962177
Hab ich schon gesagt, dass ich mich so, so, so, so auf die beiden Prequels zu "Die Seiten der Welt" freue❓?
https://twitter.com/jess_trim/status/834641724702093313
https://twitter.com/kaimeyer/status/834391371414962177
Hat mir deutlich besser gefallen als "Die Seiten der Welt – Nachtland". Es war einfacher den Geschehnissen zu folgen. Ich fand die Aufgabenverteilung hier klarer und Furia deutlich reifer.
Ein Aspekt um Isis hat mir nicht ganz so gut gefallen und auf das 50. Kapitel hätte ich auch verzichten können, aber insgesamt ein stimmiger Abschluss*).
Ein Buch das wieder ähnlich zauberhaft war wie Teil 1. ♥️
*) bis auf ein Detail ?; siehe letzter Spoiler.
Kleine Meckernotiz am Rande:
Wieso zeigt Litsy die Lesbewertungen zu diesem Buch schon mit 100 % und der Bewertung "Pick" an, wenn ich die erste bin die zu diesem Buch etwas online gestellt hat, und meine "Review" sogar noch aussteht❓?
Furia und die Ideen.
Wenn die Ideen Furiad Ideen sind, hätte sie sie dann nicht erkennen beziehungsweise wissen, was sie beinhalten❓Immerhin sollte sie doch wissen, wie ihre Idealvorstellung aussieht. Oder❓?
Den nächsten Blurb markiere ich als Spoiler. Weil er einer ist. ?
So kann jede/-r selbst entscheiden, ob sie oder er lesen möchte, was dort steht.
(Schön wäre allerdings, würde jemand, die oder der diesen Teil schon gelesen hat, mir mitteilen, ob sie ob sie oder er nicht am Ende des Buches den gleichen Gedanken hatte. Danke❣️??♀️)
Wenn man, kurz bevor man weiß, dass man das letzte Mal umblättern wird, das Buch noch einmal weglegt…
Weil man zwar wissen will wie's ausgeht, aber irgendwie doch nicht will, dass es zu Ende geht…
„Viele Bände zog sie hervor und blätterte darin, las hier eine Seite, dort ein Kapitel, und in Gedanken legte sie einen Bücherturm von babylonischen Ausmaßen an, mit all jenen Romanen, die sie in Zukunft unbedingt lesen wollte.” (Seite 522)
⬆️⬆️⬆️ Kenn ich… Irgendwoher.
Und dann kommt mir doch wieder in der Leihbücherei ein ganz anderes Buch zwischen die Finger, das zwar nicht auf meinem #SuB liegt, aber trotzdem mitgenommen wird. Und gelesen. ?
Eine Buchfigur stirbt.
Und ich kämpfe mit den Tränen. ?
Hier fällt es mir leichter der Handlung zu folgen als im zweiten Teil.
Und ich finde diesen dritten Teil auch bibliomantischer.
Weniger strategisch. Eher lösungsorientiert.
Keine Ahnung. Kann auch an mir liegen und nicht an den Büchern. ☺️
Aaaww, das Modell im Turm❣️😍
(Mehr sag ich nicht, um nicht zu spoilern.)
(Seite 171)
Leierspeier.
Abhörwanzen auf bibliomantisch. ?
„Sie wurde wütend – auf ihn, auf sich selbst, aber vor allem, weil es sich gerade richtig anfühlte, wütend zu sein, egal auf wen und aus welchem Grund.” (Seite 165)
⬆️⬆️⬆️ Ja, das kann ich so gut nachvollziehen. Manchmal ist das so. ?
Eine Nebenfigur hat einen Zusammenhang zwischen Exlibri und Ideen hergestellt, bei dem ich mich frage, warum ich ihn nicht schon selbst erkannt habe. ??♀️
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesen Gedanken nicht ebenfalls hatte, als ich den Exlibri im ersten Teil begegnet bin. Bloß ist es schwierig, auf ein und demselben Endgerät ein Hörbuch zu hören und ein/-en Blurb/Quote zu schreiben. Also kann ich das wohl nicht nachschlagen.
„Auf Oxfords Dächern jagte die Morgensonne den letzten Nachtdunst aus seinen Nestern zwischen Ziegelschloten, Giebeln und den Türmen der ehrwürdigen Universitätsgebäude.” (Seite 141)
⬆️⬆️⬆️ ?
Huch, da bin ich schon beim zweiten Buchteil angekommen. "Schöpfertod". Bei der Überschrift muss ich natürlich was❓ Genau.
Gleich #weiterlesen. ?
Obwohl ich die Idee des "Liber Incognitus" natürlich schon aus anderen Büchern kenne, passt sie hier gut hin. ?
„Ich habe Phaedra und die Welt der Bibliomantik erschaffen, in dem ich sie in den Büchern der Schöpfung beschrieben habe. [...] Vielleicht ist das ganze Universum aufgebaut wie eine Bibliothek in der Bibliothek. Jedes Buch ist nur Teil eines anderen Buches, jeder Mensch nur die Erfindung eines Autors, der selbst wiederum die Erfindung eines Autors ist.“ (Seite 51)
⬆️⬆️⬆️ Das ist Teil der Lehre des "Liber Incognitus".
„Isis hatte von den Leseratten gehört, war aber niemals einer begegnet: bibliomantisch begabten Exlibris, denen menschliche Skrupel fremd waren.” (Seite 59)
⬆️⬆️⬆️ Oh wie gemein. ? Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite, eine dieser selbstironischen Ideen, die ich in und an der Reihe so mag. ?
„Familien sind Bücher, die mit Blut geschrieben wurden. Die Erinnerung an den Anfang schwindet, je näher man dem Ende kommt. Die vorderen Seiten mögen vom Gewicht hinteren erdrückt werden, aber jedes Blutbuch braucht sämtliche Seiten mit all ihren Makeln, um vollständig zu sein.” (Seite 37/8)
⬆️⬆️⬆️ Jetzt auch klar warum das so heißt wie es heißt. Und die zugehörige Idee werde ich aber nicht verraten denn sie ist mit Sicherheit handlungsrelevant.
»Du wärest ausgelöscht worden. Hättest einfach aufgehört zu existieren. Es gibt keinen Himmel und keine Hölle. Nicht mal ein Nichts, sondern einfach nur das Ende. Unsere Gedanken verschwinden mit allem, was wir einmal waren. Deshalb sind wir nicht in der Lage, über diesen Zustand nachzudenken. Es übersteigt schlichtweg unsere Vorstellungskraft.« (Seite 21)
⬆️⬆️⬆️ Nie hab ich schöner vom Tod gelesen. Für mich ist was Wahres dran.
Das erste "Manko", das mir gestern Abend aufgefallen ist:
Es gibt kein Lesebändchen. Meh. ?
Und das, wo er doch den Lesebändchen-Wald ???? geschaffen hat.
Aber ich weiß mir zu helfen.
Immerhin greift mein Lesezeichen Teile der Farbgebung des "Blutbuch" auf. ?
Dass ich das Buch als Papierbuch lesen werde, werdet ihr – je nach Einstellung – gut (oder schlecht ?) finden. Denn da Fotos hier quadratisch sein müssen, werde ich wohl sehr viel weniger Schnappschüsse von Zitaten online stellen (können). ?
Schon witzig. "Die Seiten der Welt" hab ich als Hörbuch gehört. "Die Seiten der Welt – Nachtland" hab ich als eBook gelesen. Und jetzt werde ich "Die Seiten der Welt – Blutbuch" als Papierbuch lesen, da das, im Gegensatz zum eBook, in meiner Leihbücherei verfügbar war.
Schöne neue Medienwelt❣️ *freu*
Auch hier ist der Datensatz unvollständig, daher füge ich einen Link zur Online-Inhaltsbeschreibung ein:
http://www.fischerverlage.de/buch/die_seiten_der_welt/9783841402264
Ein super Ende für diese Reihe! Das Warten hat sich gelohnt. so super und spannend geschrieben. 😍
We had a huge storm last night but the sun came out again this afternoon and I used the time to read a bit on the beach cafe deck. :)
We had a huge storm last night but the sun came out again this afternoon and I used the time to read a bit on the deck. :)
The final of this trilogy wasn't without problems, but still a worthy conclusion.